Impulsausgang für Geigerzähler Graetz X50ZS

Ein Kollege hatte ausgemusterte Geigerzähler vom Typ Graetz X50ZS aufgetrieben und wollte die Zählimpulse mittels PC aufzeichnen wie in dieser Anleitung eines anderen Bastlers für einen anderen Gerätetyp beschrieben. Diese Bilder zeigen, wo man im Gerät die Impulse abgreifen kann. Die Impulse sind low-aktiv (mit 5V-High-Pegel) und etwa 50 µs lang. Deshalb war noch ein Monoflop nötig, um die Impulse so zu verlängern, dass sie von pollender Software erkannt werden können. Wegen der nun recht langen Impulse werden Impulse verloren gehen, sobald deren Frequenz einige kHz überschreitet. Wir sind aber optimistisch davon ausgegangen, dass man in diesem Fall ganz andere Probleme hat. Zwei der übrigen Gatter im Baustein habe ich verbraucht, um das Signal zu puffern, was sicher nicht verkehrt ist.

Aufpassen: Der Optokoppler ist, wie auf den Bildern zu sehen, auf dem Rücken liegend montiert! Den kleinen Widerstand (6k8) direkt am Pin braucht man nicht. Nicht im Schaltplan ist die Diode am Transistorausgang des Optokopplers.

Schaltung

Einbau, Bild 1

Einbau, Bild 2